269 Benutzer online
23. April 2024, 17:48:33

Windows Community



Zum Thema Problem Netzwerk Vista Xp - okayokay, ich kann mir schon vorstellen das ihr es nicht mehr hören könnt aber leider kriege ich es ohne euch nicht hin.Laptop (vista), pc (xp)Ich habe in den N... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Problem Netzwerk Vista Xp

 (Antworten: 14, Gelesen 11807 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Problem Netzwerk Vista Xp
« am: 14. März 2008, 18:32:36 »
okayokay, ich kann mir schon vorstellen das ihr es nicht mehr hören könnt aber leider kriege ich es ohne euch nicht hin.

Laptop (vista), pc (xp)

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen bei Vista die Freigabe des öffentlichen Ordners eingestellt, die Firewall ist ausgeschaltet und ich kann von vista aus den xp Rechner anpingen und komme auch an die Freigaben vom xp Rechner.

Ich kann aber nicht vom Xp Rechner auf den Vista Rechner, geschweige denn anpingen oder sonst eine Regung bekommen.

Gruß

Lumpilump

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 14. März 2008, 18:50:56 »
dafür gibt es ein update von ms für win xp
musst ma googlen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 14. März 2008, 19:05:07 »
Habe die neusten Updates und denke das , das Update welches du meinst dafür zuständig ist das man den Xp Rechner sieht.
Damit habe ich ja keine Probleme


Gruß

Lumpilump

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 14. März 2008, 20:03:58 »
lumpilump

Nein.
Es gibt ein Update KB für XP.
Ich denke aber mal das es im SP3 enthalten sein wird.
Damit XP die Vista-Rechner erkennt und sich von Vista auch richtig erkennen lässt!

KB922120
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA

« Letzte Änderung: 14. März 2008, 20:13:08 von UweHB »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 14. März 2008, 20:52:17 »
das wäre echt schlecht denn ich würde gerne mit meinem Pda auf den laptop zugreifen und wahrscheinlich gibt es kein update für den windows mobile



:(


Gru? Lumpilump

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Problem Netzwerk Vista Xp
« Antwort #5 am: 14. März 2008, 20:55:30 »
Verstehe ich nun nicht mehr!

Ich denke du willst mit dem XP-Rechner auf dein Vista-Rechner zugreifen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 14. März 2008, 21:08:38 »
das stimm aber es wäre auch wichtig das ich vom Pda aus eine Sicherung meiner Exel Tabelle schnell auf den Laptop schieben kann.
Es wäre umständlich dann immer den Pc hochzufahren und die Daten dann dort zu sichern um diese dann wieder auf den Laptop zu schieben.
Habe gedacht wenn ich das Problem mit Xp beschreibe löst es das andere Problem auch automatisch da ich mit dem Pda ohne Probleme auf den Xp Rechner zugreifen kann.
Hab gedacht es liegt an einer Einstellung weswegen der Vistalaptop nicht am Netzwerk richig auftaucht.


Mist ..


Gruß Lumpilump

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #7 am: 15. März 2008, 08:09:35 »
Zu dem Thema möchte ich jetzt doch auch mal was sagen,
weil mich das mit dem Hinweis auf dieses Update KB922120 für XP
mittlerweile echt aufregt.Warum?
Ich habe jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr Vista auf meinem PC.
Die 2 PCs mit XP drauf von meinem Sohn waren von Anfang an kein Problem
im Netzwerk (ohne dieses Update) drauf,weder bei der Erkennung noch beim Datenaustausch.
Mit 2 weiteren XP PCs im Netzwerk klappt das bis heute nicht,auch nicht mit diesem Update.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #8 am: 15. März 2008, 12:05:37 »
Toll kilina.
Das ist mal ein sachlicher Beitrag.
Für deine Gefühlswelt kann ich nichts und ist mir auch relativ egal, da ich nicht genau weiss was du mir damit sagen willst.

So ist es nun mal in der Computerwelt. Bei vielen hat das KB geholfen und es gibt immer wieder Computer die auch mit diesem KB keinen Erfolg haben werden.
Da man es nicht vorher weiss ob es helfen wird, wüsste ich nicht warum ich einem User eine mögliche Lösung für sein Problem verschweigen sollte!

Also:
Wenn eine bestimmte Lösung bei dir nicht hilft:
Hardware, BS, Router aufschreiben und einen Hinweis das es bei dir nicht funktioniert.
Das wäre sachlich!!


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #9 am: 15. März 2008, 18:49:31 »
Es ist wohl an der Zeit mal danke zu sagen für eure Hilfe auch wenn sich eines meiner Hauptprobleme damit nicht lösen läßt.
Macht weiter so und haltet die Ohren schief.
Verdammtes VIsta.


Gruß Lumpilump

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Problem Netzwerk Vista Xp
« Antwort #10 am: 15. März 2008, 19:17:36 »
Dumme Frage, aber hast Du schon das Gastkonto bei dem Vista Rechner aktiviert. :grübel

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #11 am: 15. März 2008, 19:21:20 »
@UweHB
Tut mir leid wenn Du Dich durch meinen Beitrag offensichtlich persönlich Angegriffen füllst.
So habe ich das mit Sicherheit nicht gemeint.
Wenn Du aber hier schon mit Sachlichkeit anfängst,hättest Du eigentlich bei Deinem
Hinweis zu dem Update auch schreiben müssen "Vielleicht Hilft es bei dem Problem"
Es ist ja auch nicht so,das dieses Update nur bei mir bzw.bei uns nix bringt.
Sorry,aber bin nicht nur hier im Forum unterwegs.
Was den Rest angeht bezüglich Hardware usw.
Wir haben bereits sämtliche Lösungsansätze durch,einschließlich der die man bei Microsoft findet.
Naja das heißt nicht ganz,die mit fester IP und andere PCs bzw.deren Benutzer auf dem eigenen PC eintragen nicht.
Das möchten wir aber auch nicht.
Wobei,was meinst Du überhaupt mit Hardware?Die Netzwerkkarte oder was?
Was BS betrifft:Alle Windows XP Home 32 bit,außerdem mittlerweile 2X Vista Home Premium 32bit,1X Vista Ultimate 32bit
Wobei mit den BS Vistas das Problem nicht besteht.
Router jetzt:Fritz!Box 2170
Router zu Beginn:Speedport 500V
Alle PCs schon immer per Kabel angeschlossen
Wobei 2 direkt am Router angeschlossen sind und 3 per Switch wegen der Kabellänge.
Rest reiche ich gern nach,wobei der für mich wichtigste PC mittlerweile Vista drauf hat bzw.Vista und XP.
Zu XP klappt die Verbindung wie zu Beginn wieder nicht.
Mein Mann wäre aber Sicherlich an einer Lösung interessiert,solange Sie nicht mit fester IP verbunden ist.

  • hi
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #12 am: 15. März 2008, 22:18:05 »
bei mir ist auch mal oft so dass ich den anderen nicht finde über den router, man muss den router richtig konfigurieren und bem jeden PC eine automatische ip aktivieren
ich hoffe ich hab dir etwas geholfen

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #13 am: 16. März 2008, 05:56:19 »
So, ich mal wieder ... hab ja schon lange nix mehr geschrieben.
Is ja Hammer, was hier so geplauscht wird. :D

In der Tat ist es so, das es in Vista eine nicht wirkliche "Einfache Dateifreigabe" gibt, die automatisch mit dem Gastkonto zusammenhängt wie unter XP.
Es liegt viel mehr an der Freigabe selbst, "Sicherheitseinstellungen" bei der Ordner/Dateifreigabe "Jeder" mit "Vollzugriff".
Ein aktivieren des Gastkonto ist nicht zwingend erforderlich, wenn man dies wie folgt einrichtet - Siehe Bild "network.jpg" -.

Wegen dem "andere Rechner sehen" im Netzwerk, ist das so ...
Diese werden erst meist sichtbar, wenn etwas freigegeben wurde.
Da aber standartmäßig eine "Drucker und Faxgeräte" Freigabe aktiviert ist, sollte dies auch so angezeigt werden.
Das Durchsuchen der Netzwerkadressen von XXX.XXX.XXX.0-255 kann auch ein bissle mal dauern, bis die Rechner automatisch in der Netzwerkliste sichtbar werden und ist somit als normal einzustufen.

Zum schnelleren "finden" sollte man daher auch nach der IP-Adresse suchen, die man ja kennt.
Bei gefundenen Rechnern am besten eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen, für schnelleren Zugriff.
Auch ist es ratsam, beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe einzuordnen und feste (verschiedene) IP-Adressen zu vergeben.

z.B.:
192.168.0.1 = Router
192.168.0.2 = PC 1 (XP-Rechner)
192.168.0.3 = PC 2 (Vista-Notebook)
ect.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn, XP auf Vista zugreifen. - Siehe Bild "xp-vista.jpg" -
Ein KB-Update ist, meiner Erkenntnis nach, nicht erforderlich.
Ich selbst habe dies so, PC-XP vs. Notebook-Vista ... funktioniert einwandfrei.
« Letzte Änderung: 16. März 2008, 07:57:13 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #14 am: 16. März 2008, 12:29:20 »
Naja ich habe das jetzt etwas anders gemacht.
Offensichtlich gibt es mittlerweile doch noch ein paar andere Lösungsansätze,
wie ich gestern Abend per Google herausgefunden habe.
Von daher Entschuldigung für meinen Satz "Naja das heißt nicht ganz,die mit fester IP und andere PCs bzw.deren Benutzer auf dem eigenen PC eintragen nicht."
Da der für mich Wichtige PC mittlerweile Vista installiert hat,gucke ich ja auch nicht jede Woche ob es was Neues gibt.
Zunächst habe ich auf meinem Vista PC im Netzwerk-und Freigabecenter zusätzlich zu den ersten beiden Optionen die
"Freigabe des öffentlichen Ordners" auf "AN" gestellt.
Als nächstes habe ich den Namen des XP-PCs unter Ausführen eingegeben.
Dort hat er ihn dann auch endlich gefunden.
Somit habe ich jetzt Zugriff auf alle PCs im Netzwerk,sofern sie halt eingeschaltet sind.
Das heißt bis auf einen XP-PC,den findet er selbst per Ausführen nicht.
Da dieser XP-PC aber selbst von dem XP-PC meines Mannes nicht gefunden wird,stimmt da offensichtlich etwas mit den Einstellungen nicht.
Die müssen wir heute nochmal überprüfen,und dann klappt es Hoffentlich auch mit diesem PC.

vista windows update 64bit probleme msn download bit problem wlan
keine installiert lan forum eigenen firewall service pack rechner vom