375 Benutzer online
20. April 2024, 01:14:32

Windows Community



Zum Thema Maus ruckelt - HiHab gedacht ich wende mich mit meinem problem an die experten hier im Forum.Habe seit gestern meinen neuen Dell PC mit Vista Home Premium vorinstalliert.Muss ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Maus ruckelt

 (Antworten: 23, Gelesen 26936 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Maus ruckelt
« am: 14. Februar 2007, 18:09:20 »
Hi

Hab gedacht ich wende mich mit meinem problem an die experten hier im Forum.

Habe seit gestern meinen neuen Dell PC mit Vista Home Premium vorinstalliert.
Muss sagen bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem OS.

Eine kleinigkeit stört mich dann allerdings doch sehr und zwar ruckelt der mauszeiger über den Bildschirm. Egal ob mit oder ohne treiber, es macht keinen unterschied.

Das lustige ist wenn ich z.b. eine dvd mit mediacenter abspiele kann ich die maus flüssig bwegen. hingegen wenn ich auf dem desktop bin oder sonst einfache fenster geöffnet habe dann ruckelt und sprigt der mauszeiger zum teil leicht über de bildschirm.

zuerst habe ich gedacht es liegt daran das ich speedstep aktiviert habe und der prozessor dann runtertaktet wenn er nicht gross beansprucht wird und er dann zu langsam für die aero oberfläche ist. das ist es jedoch nicht.

Windows zeigt mir einen leistungsindex von 5.3 an... also ich denke kaum das er zu langsam für vista ist. ist ja auch erst 2 tage alt.

nimmt mich wunder ob jemand ähnliche probleme hat und ob jemand die lösung dafür kennt. wäre euch echt dankbar.

gruss

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #1 am: 14. Februar 2007, 18:33:04 »
hallo,

hast du schon mal probiert in der

systemsteuerung > maus > zeigeroptionen

die geschwindigkeit zu ändern ???

auch gibt es hier einen punkt den du festlegen kannst > ZEIGERBESCHLEUNIGUNG VERBESSERN


vielleicht hilft ja ..... ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 14. Februar 2007, 18:37:23 »
hab ich alles probiert, hilft alles nix...

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #3 am: 14. Februar 2007, 18:38:13 »
sind die akkus voll ??? bzw. die batterien ???

vielleicht is ja auch nur der "lichtsensor" dreckig :)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 18:42:39 von Gismo »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #4 am: 14. Februar 2007, 18:56:52 »
welchen akku meinst du jetzt? sitze an einem desktop und habe ne logitech g5 mit kabel ^^

und den sensor habe ich als erstes geputzt ^^

das ruckeln nervt halt schon zimlich weil vorher auf xp war das nicht da und drum merke ich jetzt auch so krass den unterschied.

edit: was mir auch aufgefallen ist... wenn ich die maus nicht bewege dann habe ich eine prozessorauslastung von 0-5% und wenn ich die maus bewege dann kommt es ab und zu vor das der zeiger bis au 30% hochschnellt... ist das normal?
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 19:09:34 von screw »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Re: Maus ruckelt
« Antwort #5 am: 14. Februar 2007, 22:49:14 »
argh hab neu aufgesetz alles!!! aber der scheiss mauszeiger ruckelt immer noch durch die gegend!! was soll ich da verdammt nochmal noch tun...argh ich bin kurz davor meine windows xp cd wider zur hand zu nehmen

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
« Antwort #6 am: 15. Februar 2007, 01:11:10 »
Hast du nen Prozess der Taskeng.exe heißt? Falls ja, versuch mal ihn zu beenden, ruckelt der Zeiger dann immer noch? Was für eine Grafikkarte hast du?
meinpc - go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #7 am: 15. Februar 2007, 05:19:12 »
noch ein tip(p)

unter systemsteuerung--maus--

dann oben den reiter hardware, dort dann unten das feld eigenschaften--erweiterte einstellungen.

ändere die abtastrate auf den höchsten wert und stelle den wert für die eingabepufferlänge auf 300

sollte dann besser sein. oder die maus hat einen hau und du machst WISKAS daraus  ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #8 am: 15. Februar 2007, 08:29:27 »
so...

also an der maus kann es nicht liegen habe gestern mehrere mäuse ausprobiert. und die abtasrate und die pufferung kann ich doch nur einstellen wenn ich sie per ps2 angeschlossen habe oder? habe meine maus am usb... wie sichs für ne neue maus eigentlich auch gehört.

was mir weiter aufgefallen ist:

wenn ich die auflösung auf 1024x768 runtersetze ruckelt der zeiger nicht mehr... oder es fällt mir weniger auf... je nach dem... nur würde ich gerne mit meinen 1280x1024 weiterarbeiten da es übersichtlicher ist.

weiter ist mir aufgefallen das wenn ich auf dem desktop die maustaste gedrückt halte (das es diesen rahmen gibt um mhere icons auszuwählen) ruckelt der zeiger nicht... ebenso ruckelt es nicht wenn ich ein fenster verschiebe.

Ich habe eine Geforce 7900gs grafikkarte und habe bereits mehrer treiber durchinstalliert... hat alles nix gebracht.

das mit dem prozess beenden wie oben beschrieben werde ich heute abend wenn ich zu hause bin nachschauen ob das hilft...

hach wäre das zu schön... macht mich echt wahnsinnig das geruckel und geholper :(

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #9 am: 15. Februar 2007, 11:03:21 »
nee du kannst die raten auch einstellen, wenn die maus via usb am rechner hängt ;-)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Re: Maus ruckelt
« Antwort #10 am: 15. Februar 2007, 11:10:08 »
wusst ich nicht... werds mir in dem fall mal ansehen heut abend :)

danke euch schonmal für die inputs (auch wenn ich wenig optimistisch bin das sie wirklich helfen), falls weitere ideen vorhanden sind immer her mit :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #11 am: 15. Februar 2007, 17:54:22 »
prozess beenden hat nix genützt und die einstellugen für die maus die du beschrieben hast gibts bei mir nicht...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #12 am: 15. Februar 2007, 18:14:36 »
komisch das.

bei meiner maus ist das vorhanden - damit habe isch fertig, pulver verschossen.

hoffe du findest die lösung noch, ansonsten maus reklamieren

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #13 am: 15. Februar 2007, 18:50:46 »
hab mitlerweilen das gefühl bekommen immer wenn die festplatte arbeitet habe ich das ruckeln... kann das zusammenhängen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #14 am: 28. Juni 2009, 13:30:47 »
hallo ist dein problem noch aktuell?

ich habe ein ähnliches problem meine maus rucket aber nur wenn ich mit iExplorer oder firefox surfe und die seite aufbaut.
Ich habe das problem aber erst seit ich unter start-- msconfig -- dienste deaktiviert habe um meinen PC schneller zu booten.
habe noch nicht rausgefunden welcher dienst ich wieder aktivieren muss damit die maus nicht mehr ruckelt

vista aero windows pro dienste exe update 64bit sound probleme
startet download programme neustart bluetooth treiber externe festplatte bit problem