374 Benutzer online
20. April 2024, 01:36:58

Windows Community



Zum Thema Vista wandern lassen? - Hallöle!Der Preisverfall bei SSDs hat mich (Datenverlust-Paranoiker) dazu bewogen, den Kauf einer Nicht-mechanischen Festplatte zu planen. Ich habe hier ein vol... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista wandern lassen?

 (Antworten: 10, Gelesen 6646 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Vista wandern lassen?
« am: 21. Oktober 2008, 10:22:19 »
Hallöle!

Der Preisverfall bei SSDs hat mich (Datenverlust-Paranoiker) dazu bewogen, den Kauf einer Nicht-mechanischen Festplatte zu planen.

Ich habe hier ein voll konfiguriertes Vista 64Bit auf einem Dell Latitude E6400, das ich äußerst ungern neu aufsetzen würde (34 Treiber die ich installieren müsste, zuviele Programme installiert, zuviel Arbeit ins Anpassen gesteckt...), daher folgende Frage:

Ist es möglich das Vista von Festplatte A auf Festplatte B zu klonen, dann B gegen A zu tauschen und direkt zu benutzen?

Vielen Dank im Voraus,
Marcel

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2008, 10:41:14 »
Nach meiner Erfahrung geht das. Ich habe das schon einmal mit Acronis TrueImage erfolgreich exerziert.

Mit den Laufwerksbuchstaben A: und B: habe ich allerdings keine Erfahrung. A: und B: sind bei mir frei. Ich habe C: auf die neue Platte X: geklont, dann die Platte umgesteckt, wobei die neue Platte dann automatisch wieder als C: erkannt wurde. Ob das mit A: und B: ebenfalls so unproblematisch klappt, kann ich nicht vorhersagen.

Du kannst ja problemlos experimentieren und notfalls die alte Platte wieder anstöpseln...
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 10:43:57 von Jean Raul »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2008, 10:44:56 »
Also solange du keine andere Schnittstelle als die der alten Festplatte verwendest sollte nix passieren.

@Jean Raul er meinte mit A und B nicht die Laufwerksbuchstaben sondern die Festplatten als solches :)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2008, 10:56:11 »
Ach so. Dann hätte ich mir meine luciden Ausführungen ja sparen können...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 45
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2008, 11:33:25 »
Hallo,
kann ich nur bestätigen.
Wichtig ist das die "alte" Platte nach dem Klonen vom PC  abgeklemmt wird.


  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Vista wandern lassen?
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2008, 12:29:37 »
Der Preisverfall bei SSDs hat mich (Datenverlust-Paranoiker) dazu bewogen, den Kauf einer Nicht-mechanischen Festplatte zu planen.

*start Off Topic*
Da Geld keine Rolle zu spielen scheint, solltest du dir vieleicht Gedanken über ein RAID-System und/oder eine regelmäßige Datensicherung auf ext. Systeme machen.
SSD´s sind "sau" Teuer und bisher gibt es nur von Intel eine SSD die auch wirklich einer Festplatte Konkurenz macht (kostet aber auch ein heiden Geld). Kannst dir ja mal die C´t Ausgabe 21/2008 zu Gemüte führen.
*ende Off Topic*

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2008, 12:39:34 »
Und ob SSDs die Daten auch so zuverlässig speichern wie gängige Festplatten, ist trotz hehrer Versprechungen auch noch die große Frage...

Mein USB-Stick hatte schon mal nach zwei Jahren seinen Geist aufgegeben.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 12:42:22 von Jean Raul »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2008, 21:55:35 »
Dem hat C´t Entwarnung gegeben.

Die fahren im Moment einen Versuch.
Ein 2 GByte Stick wird bei denen seit 1 Monat kontinuierlich beschrieben und wieder gelöscht. Spezifikation geben ein fehlerloses Beschreiben von 10000 Zyklen an.
Die hat die C´t schon weit überschritten und bis her nicht ein Bite verloren.
Da SSD´s auch so aufgebaut sind ist davon auszugehen dass die Zuverlässigkeit auch so sein wird.

Ok, ausreisser wird es immer geben und hin und wieder ist ja auch eine nagelneue Festplatte nach 4 Wochen defekt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2008, 11:12:33 »
Vielen Dank für die Info  :D

Ich kann leider kein Raid-System in mein Notebook einbauen  :D Das Problem ist weniger die Unzuverlässigkeit einer Festplatte, sondern die oftmals hektischen Bedingungen unter denen ich das Notebook einsetze, sprich, Erschütterungen während dem Betrieb. Was ich an der SSD schätze, ist die Schocktoleranz, die Geschwindigkeit ist ein eher praktischer Nebeneffekt.

Mit der SSB werde ich wohl eh bis zur CeBit warten, wahrscheinlich mir sogar eventuell da eine holen. Allerdings gibt es bereits außerhalb von Intel seit kurzem ernsthafte Konkurenz, etwa die Patriot Warp, die, aus USA importiert, nicht mal so teuer sind (~275$). Bis zur CeBit denke ich das das nochmal runter geht.

Sehe ich es richtig, dass Acronis TrueImage die einzige Lösung ist (50€ für ein wahrscheinlich nur ein, zwei mal benutztes Programm)?

Frage 2: Wie sieht das aus, wenn die zu klonende Partition (nicht die Datenmenge) größer als der neue Datenträger ist? Passt Acronis das automatisch an, oder drohen da Komplikationen.

Vielen Dank im Voraus!

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2008, 11:53:18 »
Du wirst Acronis TrueImage, wenn Du es einmal hast, nicht nur für diesen einen einzigen Zweck verwenden, glaube mir. Es ist hauptsächlich dazu gedacht, regelmäßige Backups anzulegen. Dann wirst Du es alle zwei bis drei Wochen benutzen. Als "Datenverlust-Paranoiker" ist das Programm für Dich ohnehin ein "Muß".

Ich habe zwar immer auf größere Festplatten geklont, denke aber, daß das mit einiger Sicherheit auch auf kleinere Festplatten möglich ist, solange der Platz für die Daten ausreicht.

Ich will nicht ausschließen, daß es auch andere Möglichkeiten gibt (z. B. das ebenfalls kostenpflichtige "Ghost" von Norton). Nur, da mußt Du Dich dann auf Googeln verlassen.
Zitat
die hier getesteten kostenlosen Image und Clone-Tools können mit den kommerziellen Produkten
in Bezug auf Umfang, Intelligenz und Möglichkeiten nicht einmal annähernd mithalten!
http://www.libe.net/themen/Festplatte-klonen.php
Bei Acronis weißt Du, was Du hast. Eine Testversion gibt es zum Download im Internet.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2008, 12:03:29 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Re: Vista wandern lassen?
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2008, 15:24:58 »
Danke für die Tipps  :D

Ich werde mir die Testversion mal, wenn die SSD aktuell wird, besorgen. Im Moment benutze ich AllWay-Sync, aber wenn Acronis da besser ist... Warum nicht umsteigen?

Falls jemand Erfahrung mit dem Klonen auf kleinere Partitionen hat, einfach mal melden.  :zwinkern

vista windows treiber festplatte forum system festplatten anzeigen usb online
install raid acronis notebook erfahrung ultimate dell programm office internet